Warum ist es so wichtig, dass Kinder mit der Hand schreiben?


In Zeiten wie diesen, in denen unsere Kommunikation überwiegend auf elektronischem Weg stattfindet, fragen sich viele wieso es überhaupt notwendig ist, das Schreiben mit der Hand bei Kindern zu fördern. Dabei hat es sehr viele wichtige und positive Auswirkungen, wenn Texte, Notizen und Gedanken handschriftlich verfasst werden.

Welche Vorteile hat die Handschrift für mein Kind?

Im Jahr 2005 entstand dazu eine sehr interessante Studie:

Vorschulkindern wurden über einen Zeitraum von drei Wochen verschiedene Buchstaben beigebracht. Ein Teil der Kinder übte die Buchstaben handschriftlich, dem anderen Teil gab man einen Computer mit vereinfachter Tastatur, um die neuen Buchstaben zu erlernen. Am Ende fanden diverse Tests statt, bei denen es darum ging, die erlernten Buchstaben wieder zu erkennen.

Die Kinder, die während der drei Wochen Buchstaben mit der Hand geübt haben, wiesen bessere Testergebnisse auf als der Teil der Kinder, der mit dem Computer gelernt hatte.

Sollte mein Kind im Unterricht mit der Hand mitschreiben?